Lernwelten

Unsere Lernwelten Klasse 1 - 4

Der Unterricht in den Klassen 1 – 4 ist geprägt von Anschaulichkeit und Lebensnähe. In kleineren Klassen werden unsere Schüler langsam und kleinschrittig an Lerninhalte herangeführt.

Durch das Erstellen spezifischer Förderpläne wird ein sehr individuelles Lernen für jedes Kind erreicht.

In unseren Klassen finden in jedem Schuljahr drei Projekte statt. Durchgeführt werden Klassenprojekte zu Ostern und Weihnachten sowie ein gemeinsames fächerübergreifendes Unterstufenprojekt mit jährlich wechselnden Themen aus der Lebenswelt der Schüler.

Unsere Lernwelten Klasse 5 - 9

Den Weg zum Schulabschluss findet jeder anders!

Deshalb wird an unserer Schule die lebenspraktische Unterrichtsvermittlung groß geschrieben.

Durch eine spezielle und individuelle Förderung und Unterstützung sind wir bestrebt, unseren Schülern den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.

Dazu wird in jeder Klassenstufe mindestens ein lebenspraktisches Projekt, welches in der Schulkonzeption festgelegt ist, durchgeführt.

  • In der Klasse 5 wird den Schülern das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Am Ende steht eine Fahrradprüfung für jeden an.
  • Die Klassenstufe 6 beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Erich Kästner. Der Höhepunkt ist die Fahrt nach Dresden, um auf den Spuren Kästners zu wandeln.
  • In der Klassenstufe 7 lernen die Schüler über verschiedene Stationen all ihre Sinne beim Lernen einzusetzen. Ein Besuch in der Phänomenia oder bei einem Optiker unterstützen dieses Projekt. Zusätzlich beginnt ab Klasse 7 verstärkt die Berufsorientierung.
  • In den Klassenstufen 8 und 9 tritt die Berufsorientierung mehr in den Vordergrund, unterstützt von Berufseinstiegsbegleitern. Durch Praktika in Unternehmen der Region erhalten die Schüler einen ersten Einblick in die Berufswelt. Dies unterstützt das Fach Arbeitslehre durch praktische Erfahrungen im Rahmen des Arbeitslehre-Typs-2.
  • Über das Projekt „Zeitung im Unterricht“ werden die Schüler dieser Klassenstufe mit dem Medium Zeitung vertraut gemacht. Gleichzeitig soll es die Leselust auf einem anderen Weg bei den Schülern wecken.
  • In der 9. Klasse erbringt jeder Schüler eine Komplexe Leistung.
Pausenecke-bearbeitet